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Aufmaßberechnung mit unserer kostenlosen Vorlage – schnell und einfach!
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8.2.2021

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Capmo für Geschäftsführer

Das Aufmaß gehört zum Bauprojekt wie das Ladegerät zum Baustellen smartphone. Sinn und Zweck ist es damit, die Baupläne und Zeichnungen zu überprüfen und entsprechend zu ergänzen, sodass alle Daten auf dem neuesten Stand sind. Besonders bei Renovierungen oder Umbauten kommt das Aufmaß zum Einsatz. Das liegt daran, dass bereits ein Objekt vorhanden ist, die Originalpläne über die Jahre im Normalfall allerdings nicht mehr dem tatsächlichen Zustand entsprechen.

Um sicherzustellen, dass die Türen auf den Plänen auch in der Praxis an der gleichen Stelle sind, muss ein Aufmaß erstellt werden. Doch auch wenn es sich anders anhört, hat der Begriff Aufmaß nicht immer zwingend etwas mit messen zu tun – zumindest nicht im wörtlichen Sinn. Damit Sie auf praktisch und rechtlich im Bilde sind, sehen wir uns den Prozess genauer an. Und um sicherzustellen, dass Sie beim nächsten Termin Zeit und Geld sparen, haben wir Aufmaß Vorlage zum Ausdrucken kostenlos für Sie zum Download hinterlegt.

Das müssen Sie zum Aufmaß wissen

Wie auch bei allen anderen Prozessen am Bau, müssen Sie auch beim Aufmaß mit den rechtlichen und praktischen Rahmenbedingungen vertraut sein. Bei so vielen Arbeitsschritten kann es schnell passieren, dass Sie den Überblick verlieren. Aber keine Sorge: Wir sehen uns das wichtigste nochmal gesammelt an!

Was ist unter dem Begriff Aufmaß zu verstehen?

Nur weil das Thema Aufmaß aufkommt, ist nicht automatisch klar, worum es genau geht. In der Baubranche wird der Begriff im Rahmen von zwei unterschiedlichen Szenarien benutzt. Wir stellen Ihnen die beiden Versionen vor.

Aufmaß im Sinne von Maß nehmen

Zum einen fällt der Begriff häufig im Zusammenhang mit einer Bestandsaufnahme. Diese wird fällig, wenn beispielsweise ein altes Gebäude renoviert werden soll. Bei einem Aufmaß wird dann geprüft, inwieweit Pläne vorliegen und wie aktuell diese noch sind. Nicht selten müssen als Ergebnis komplett neue Pläne erstellt werden. Und auch der Zustand des Bauwerks wird begutachtet. Ziel ist es, am Ende sämtliche Daten, Grundrisse und Pläne zu haben, die Sie benötigen, um ein Bauprojekt detailgetreu planen zu können. Kurz und knapp kann mit Aufmaß das Ausmessen und Aufzeichnen bereits bestehender Gebäude gemeint sein.

Aufmaß im Sinne von Bauleistungen berechnen

Allerdings taucht unter dem Stichwort Aufmaß auch noch ein anderes Thema in der Baubranche auf. Das Aufmaß umfasst hierbei die Bauleistungen und die Berechnung dieser. Es wird also betrachtet, welche Bauleistungen tatsächlich erbracht wurden, um eine korrekte Rechnung stellen zu können. Und auch die schlussendliche Abrechnung baut auf diesem Aufmaß auf. Hierbei wird in das zeichnerische und örtliche Aufmaß untergliedert.

  • Das zeichnerische Aufmaß liegt dann vor, wenn die ausgeführte Bauleistung auf den Ausführungszeichnungen basiert.
  • Das örtliche Aufmaß ist eine Ergänzung des Zeichnerischen. Wenn die vorliegenden Daten nicht ausreichend um ein Aufmaß zu erstellen, müssen diese vor Ort durch Messen ergänzt werden. Doch Vorsicht: Auch hier ist Voraussetzung, dass die Leistung entsprechend der Zeichnungen ausgeführt wurde.
The picture of a person using calculator and writing down numbers in notebook
Beim Aufmaß ist genaues Hinsehen gefragt – sonst kann es später teuer werden.
Die rechtliche Grundlage

Worauf Sie beim Aufmaß nehmen achten müssen, legt wie so oft legt die Vergabe- und Vertragsordnung fest. Diese Regelungen sollten Sie dabei immer im Hinterkopf behalten.

Ermittlung der Maße/Mengen zur Abrechnung

Laut ATV, den Allgemein Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen, Abschnitt 5 der VOB können Sie frei entscheiden, ob Sie ein zeichnerisches oder örtliches Aufmaß nehmen. Allerdings müssen Sie dabei beachten, dass die Maße gesetzeskonform sind. In der VOB ist genau festgelegt, wie Maße anzusetzen sind, damit hierbei alle erhobenen vergleichbar sind.

Auch Regeln zum Übermessen sind in der VOB zu finden. Diese sind dann relevant, wenn beispielsweise eine Steckdose in der Wand ist und dadurch die Unsicherheit entsteht, ob diese abgezogen werden muss oder nicht. Gesetzlich sind die Größen und Maße genau festgelegt, in deren Fall ein sogenanntes Übermessen stattfinden kann oder nicht. Und auch wie in den unterschiedlichen Gewerken zu handeln ist, weiß die VOB. Wichtig ist, dass diese Angaben alle umgesetzt werden und die rechtskonformen Maße so dokumentiert sind, dass Sie diese vorlegen können. Denn wenn hier ein Fehler auftaucht, ist die gesamte Berechnung der Leistungen – und daraus resultierend auch der Baukosten – hinfällig.

Aufmaß-Berechnung

Um ganz deutlich zu machen, wie Sie ein Aufmaß zu berechnen haben, werden im Normen-Paket der VOB/C die wichtigsten Grundlagen der Aufmaß Berechnung zusammengefasst. Laut Ziffer 5 der technischen Vertragsbedingungen wird das Aufmaß mit Hilfe von mathematisch bestimmten Formeln nach den Bau-Berechnungstafeln kalkuliert. Ergänzend können Sie auch in den „Regelungen für die elektronische Bauabrechnung, kurzREB, spicken, um alle wichtigen Antworten zur Aufmaßberechnung zu finden.

Capmo-Tipp: Legen Sie bereits im Bauplan fest, wie die Flächen errechnet werden! So können Sie im vorhinein entscheiden ob Sie IT-gestützt oder mit Hilfe bestimmter Instrumente vorgehen. Der Vorteil technischer Lösungen kann beispielsweise sein, dass automatisch alle eingegebenen Maße in Excel gespeichert werden. Die Tabelle errechnet automatisch im nächsten Schritt alle Basisdaten für das Aufmaß. Doch ob digital oder nicht: Wichtig ist, dass Sie im Vorhinein für klare Verhältnisse sorgen. Denn einmal abgeklärt muss das Aufmaß muss dann vor Ort genommen werden, wie vertraglich festgelegt und kann nicht noch einmal mit anderen Geräten neu angeordnet werden.

Abrechnung nach VOB

Da das Aufmaß eine wichtige Grundlage für die Abrechnung darstellt, sollten Sie auch mit §14 VOB/B vertraut sein. Laut der Regelung müssen im Aufmaß alle aufgelisteten Leistungen prüfbar und in vorgegebener, übersichtlicher Reihenfolge aufgeführt sein. Falls in der Abrechnung nicht vorgesehene Änderungen auftreten, müssen diese klar gekennzeichnet sein. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Vertragspartner nicht getäuscht werden.
Wir empfehlen Ihnen außerdem, das Aufmaß immer in Anwesenheit beider Vertragspartner oder entsprechender Vertreter durchzuführen. Da alle Beteiligten vor Ort waren, können so im Nachhinein keine Streitigkeiten oder ähnliches auftreten. So sparen sich beide Parteien im besten Fall nicht nur Zeit, sondern vor allem Nerven. Aber wissen Sie, wo Sie noch von enormer Zeitersparnis zu Gunsten Ihrer wichtigen Arbeit profitieren? Richtig: Wenn Sie sich beim Aufmaß mit praktischen Helfern ausstatten.

Aufmaß nehmen – diese Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung!

Um dabei so effizient wie möglich vorgehen zu können, unterstützen Softwares und Apps bei der Durchführung. Mit Hilfe von Laserstrahlen und anderen Messgeräten, kann dieser Punkt nicht nur schnell und einfach, sondern auch so präzise wie möglich abgeschlossen werden. Darauf baut anschließend die Planung der Maßnahmen und auch der Kosten auf. Eine Aufmaß Vorlage kann dabei helfen!

Gestaltung des Aufmaß

Dass das Thema Aufmaß nicht innerhalb einer Stunde abgehakt ist, wissen Sie bestimmt selbst gut genug. Jedes Detail zu berechnen und dokumentieren, erfordert viel Zeit und Aufwand. Da das im 21. Jahrhundert nicht mehr sein muss, gibt es inzwischen am Markt unzählige Softwareprogramme, die Ihnen dabei unter die Arme greifen. Der Autor Marcus Pietzarka hat solchen Anwendungen sogar schon ein gesamtes eBook gewidmet. Wie Sie in unserem Magazin sicher schon festgestellt haben, sind wir große Fans digitaler Bauprozesse. Warum? Ihnen helfen diese außerordentlich bei der Optimierung Ihrer Prozesse, sodass Sie endlich termin- und kosteneffizient bauen. Welche Apps Sie beim digitalen Aufmaß unterstützen, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

Doch auch wenn Software und Apps beim Vermessen helfen, liegt die Berechnungen für die Bauleistungen trotzdem noch bei Ihnen. Einfach die errechneten Maße in Excel Vorlagen Tabellen übertragen? Auch das ist manchmal nicht so einfach – vor allem, da eine nachvollziehbare und strukturierte Dokumentation gewährleistet sein muss. Der eine denkt, die hellblauen Felder meinen dies, der andere ist auf einem anderen Stand und schon ist das Chaos vorprogrammiert. Damit Ihnen auch diese Arbeit leichter fällt, können Sie sich bei uns eine Aufmaß kostenlos herunterladen.

The office desk filled with graph papers, pen, glasses, magnifying glass and calculator

Tabellen können ermüdend sein – sie können jedoch auf helfen. So wie beim Aufmaß.

Vorteile der Aufmaß Vorlage

Eine Vorlage ist immer dann sinnvoll, wenn viel Schreibarbeit und detaillierte Dokumentation der Arbeit anfällt. Denn auch wenn Sie manchmal einen anderen Eindruck haben: Als Geschäftsführer oder Bauleiter sollten Sie sich eigentlich nicht täglich mit administrativen Tätigkeiten herumschlagen müssen. Schon gar nicht, wenn es Möglichkeiten gibt, diese Themen viel schneller und effizienter abzuwickeln. Eine Aufmaß Vorlage ist eine solche. Sie profitieren von deren Einsatz vor allem auf 3 Ebenen:

Geringer Datenverlust

Wenn die Dokumentation vor Ort auf vielen einzelnen Zetteln ohne erkennbare Struktur stattfindet, fällt schnell mal die ein oder andere Information unter den Tisch. Mit einer Vorlage können Sie alle wichtigen Punkte gesammelt an einem Ort zusammentragen. Somit sparen Sie sich nicht nur den ein oder anderen Zwischenschritt, sondern können auch der lästigen Zettelwirtschaft den Rücken zu kehren.

Vollständigkeit der Informationen

Bei vielen offenen Punkten kann es schon einmal vorkommen, dass Sie von der Baustelle ins Büro zurück kommen und feststellen, dass Sie nicht alle zu dokumentierenden Punkte erfolgreich abhaken können. Das kann mit einer Vorlage nicht passieren: Sie sehen schon während der Dokumentation, welche Informationen Sie benötigen und können so sicher gehen, dass Sie keinen Punkt übersehen.

Zeitersparnis bei der Dokumentation

Die Stunden der Nacharbeit im Büro – oftmals nach dem eigentlichen Feierabend – können Sie sich in Zukunft ganz einfach sparen. Eine Vorlage sorgt nicht nur dafür, dass Sie keine Daten vergessen – denn die Tabelle erleichtert die Errechnung des Aufmaßes auch noch. So gelingt es Ihnen jegliche Posten im Betrieb genauestens zu ermitteln, was Lohnminuten Werkstoffpreise etc angeht.

So verwenden Sie Ihre Aufmaß Vorlage

Ermitteln Sie Ihre Maße, übertragen Sie diese in die Aufmaß Vorlage und die Tabelle errechnet automatisch alle eingegebenen Formeln. Sobald alle Daten eingetragen sind, könne Sie entscheiden, in welchem Format Sie diese weiterverwenden möchten. Möchten Sie, dass Ihre Mitarbeiter das Dokument bearbeiten können, so geben Sie einfach die ausgefüllte Aufmaß Vorlage als Word weiter. Wenn Sie die Hoheit über die eingetragenen Daten behalten möchten, bietet sich ein Excel-Export an. Geschützt per Blattschutz, können Ihre Mitarbeiter die Informationen zwar sehen aber nicht ändern. Eine Tabelle ist geschützt per Blatt – ein PDF im Gesamten. Soll Ihr Aufmaß damit ein fertiges Dokument darstellen, so wählen Sie am besten das PDF-Format. Je nach Belieben, stehen Ihnen alle 3 Versionen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Klingt fast zu schön um wahr zu sein, oder? Dennoch arbeiten diese Tabellen noch nicht von alleine! Deshalb sind jetzt Sie gefragt! Sichern Sie sich unsere Aufmaß Vorlage kostenlos und profitieren Sie, wenn Sie das nächst Mal Aufmaß nehmen. Mit einem Klick können Sie bei uns drei Vorlagen auf einmal herunterladen:

  • Aufmaß Vorlage Word für die freie Bearbeitung
  • Aufmaß Vorlage Excel für die beschränkte Bearbeitung
  • Aufmaß Vorlage PDF für die finale Version
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