BPH Ingenieurgesellschaft mbH: “Ich spare 1 Stunde pro Tag”

Digitale Baudokumentation mit App für Bauleiter Capmo

BPH Bad Harzburg

Die Herausforderung

Zu viel Zeit für Baudokumentation und Bautagesbericht

Als Martin Kerkhof und sein Planungsteam der BPH Ingenieurgesellschaft mbH 2018 die Bauleitung für den Neubau des Schulenröder Wohnparks übernahmen, waren Stift und Papier vor Ort sowie die Excel-Tabelle im Büro schon parat. Baumängel, Baufortschritt und Aktennotizen wurden mit händischen Besprechungsprotokollen dokumentiert, die im Anschluss aufwändig in digitale Bautagesberichte übertragen wurden. Die Fotodokumentation auf der Baustelle übertrug Martin Kerkhof manuell auf den PC, wo er sie mit diversen Programmen für Bauleiter in das gewünschte Format brachte und dem Bautagebuch zufügte. 

Wann der Projektleiter diese Arbeit, an der kein Weg vorbei führt, erledigen sollte, war für ihn jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung – und ein weiterer Stressfaktor im sowieso schon zehrenden Arbeitsalltag auf der Baustelle: “Die Baudokumentation muss erledigt werden, das ist gar keine Frage. Doch da ich die Arbeit nicht während der Baubegehung machen konnte, ist sie oft liegen geblieben oder in den späten Abend gerutscht”, so Kerkhof.


Martin Kerkhof
Geschäftsführer, BPH Ingenieurgesellschaft mbH
BPH DKM Bad Harzburg Baustelle

Die Lösung

Baudokumentation: Digital mit Capmo

Auf der Suche nach einer Lösung für diese Problematik, stieß der zweite Geschäftsführer der BPH, Dipl.-Ing. Martin Köhler, über die Empfehlung eines Kollegen, der mehrere Anbieter von Software für Bauleiter verglichen hatte, auf Capmo. Begeistert haben den TGA-Fachplaner nicht nur die Funktionen sondern auch die Benutzerfreundlichkeit: “Einfach, intuitiv, praktisch – das Gesamtpaket hat mich überzeugt”.

100 %
Weniger Missverständnisse
1 h
Zeitersparnis pro Baustellenbesuch
50 %
Weniger Stress am Bau

“Capmo ist eine Software, die in Zeiten der immer stärker digital arbeitenden Baubranche und stets ansteigender Geschwindigkeit ein Standard sein sollte. Wenn man Capmo nicht nutzt, funktioniert die Bauleitung auch in Zukunft noch mit Stift und Papier.”

Martin Kerkhof
Geschäftsführer, BPH Ingenieursgesellschaft mbH

Schnellere und verbesserte Baudokumentation

Für Martin Kerkhof ist Capmo eine Chance, Informationen jeglicher Art schnell zu erfassen und zu verteilen. Hiervon profitiert der Bauleiter beispielsweise bei der Baustellendokumentation, die seiner Meinung nach nicht nur leichter fällt: “Da nun mehr Zeit und mehr Möglichkeiten für die Baudokumentation zur Verfügung stehen, wird auf meiner Baustelle mit Capmo nicht nur schneller sondern auch besser dokumentiert.”

Auch in der Zusammenarbeit mit den Gewerken stellt Kerkhof deutliche Fortschritte fest: “Die Kommunikation am Bau und darüber hinaus fällt deutlich leichter”. Der vereinfachten Zusammenarbeit trägt nicht zuletzt die Möglichkeit bei, Tickets im digitalen Bauplan zu verorten und zuzuweisen. “Ich kann einen Hinweis exakt im Bauplan markieren, mit Foto dokumentieren und dem Verantwortlichen zu schicken – das ist eine ideale Funktion, von der alle Projektbeteiligten profitieren”, so der Projektleiter.

Digitales Bautagebuch in wenigen Klicks

Nachdem er den Tag auf der Baustelle mit der mobilen App von Capmo dokumentiert hat, benötigt Martin Kerkhof für die Erstellung des Bautagebuchs lediglich ein paar Klicks. Dank der automatischen Synchronisierung mit der Web-App sind sämtliche Daten unverzüglich am Desktop verfügbar und können in Form eines Bautageberichts sofort für den Versand exportiert werden. Daten wie das Wetter oder die Ankunfts- und Abfahrtszeit der Bauleiter fügt die Baustellen Software automatisch ein.

Dank der schnelleren Dokumentation sowie der vereinfachten Zusammenarbeit mit den Projektbeteiligten spart Martin Kerkhof auf der Baustelle pro Baustellenbesuch circa eine Stunde Zeit und insgesamt zwei bis drei Stunden Nacharbeit pro Woche – eine Ersparnis, die Kerkhof und seinem Team hilft, der rasanten Geschwindigkeit und den stets steigenden Anforderungen in der Baubranche gerecht zu werden.

Die BPH Ingenieurgesellschaft mbH ist ein Planungs- und Beratungsbüro mit Sitz in Hildesheim. Angefangen mit regionalen Beratungs- und Planungsaufgaben stellt sich das Unternehmen heute europaweit den Herausforderung der Technischen Gebäudeausrüstung diverser Bauprojekte.

Schreiben Sie Ihre eigene

digitale Erfolgsgeschichte!

 

 

Testen Sie Capmo

14 Tage kostenlos!

Nein, danke

digitale Erfolgsgeschichte

mit Capmo!

Nein, danke

Schreiben Sie Ihre eigene