Unsere Referenzen

“Auch für Poliere ist Capmo eine enorme Erleichterung”

Knapp Kubitza Architekten steuern Baustelle digital

Über das Unternehmen:

Knapp Kubitza betreut verschiedenste Bauprojekte in allen HOAI Phasen. Daneben erbringt das Architekturbüro Beratungsleistungen in diversen Bereichen wie Energie, KFW und Baubiologie.

Industrie:

Architekturbüro

Standort:

Miltenberg, Bayern, DE

100%

Weniger Missverständnisse

>1000

Tickets pro Bauprojekt

100%

Weiterempfehlung

DIE HERAUSFORDERUNG

Unstrukturierte Informationen und mangelnde Deutschkenntnisse

Wenn Michael Ehras vor zwei Jahren über die Baustelle gingen, durften die großen, schwarzen Bücher nicht fehlen. Ausgestattet mit dem Schriftwerk inspizierten er die Baustelle und notierten sich die wichtigsten Informationen händisch. Zur Erinnerung an die Bedeutung und die Stelle des Hinweises wurden Fotos mit dem Handy angefertigt. Nichtsdestotrotz: Die Zuordnung der Notizen zum Foto im Büro war für den Bauleiter und den Architekt eine Herausforderung. Um offene Fragen zu klären, folgten unzählige E-Mails, Telefonate und Gespräche. “Auf dem Bau sprechen viele Arbeiter kein Deutsch”, erinnert sich Uwe Eiermann. “Diesen zu erklären, was wo zu tun ist, war ein enormer Aufwand.”

“Capmo ist ein einfaches, schlankes Programm, das sehr gut aufgebaut und doch nicht zu kompliziert ist.”

Michael Ehras
Architekt, Knapp Kubitza Architekten

“Capmo ist ein einfaches, schlankes Programm, das sehr gut aufgebaut und doch nicht zu kompliziert ist.”

Michael Ehras
Architekt, Knapp Kubitza Architekten
DIE LÖSUNG

Capmo vereinfacht Fotodokumentation

Um die Bauüberwachung effizienter durchführen zu können, machten sich Uwe Eiermann und Michael Ehras auf die Suche nach einer Bauleiter Software. Für Capmo entschieden sie sich die schließlich dank der Kombination aus Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität: “Capmo ist ein einfaches, schlankes Programm, das sehr gut aufgebaut und doch nicht zu kompliziert ist”, sagt Uwe Eiermann. “Sympathisch, innovativ und praxisorientiert: Das hat uns überzeugt”, ergänzt Michael Ehras.

“Mit den Fotos und der Verortung wissen auch Nicht-Muttersprachler sofort, was zu tun ist”

Michael Ehras
Architekt, Knapp Kubitza Architekten
MOBILE BAUDOKUMENTATION

Verknüpfung von Baustelle und Büro

Mit Capmo hat sich für die Mitarbeiter von Knapp | Kubitza einiges im Arbeitsalltag verändert: “Unsere schwarzen Bücher dürfen jetzt zu Hause bleiben”, sagt Michael Ehras. “Bei der Baustellenbegehung genügt das Smartphone, mit dem wir in erster Linie Fotos  in der Capmo App schießen.” Die in Capmo aufgenommen Fotos muss Michael Ehras nicht mehr im Nachgang zuordnen: Die Aufnahmen sind in einem Ticket samt exakter Verortung im Bauplan gespeichert. Details zu den Tickets fügt er nach der Baustellenbegehung im Büro ein. Dank der automatischen Synchronisierung von mobiler und Web-App sind die mit dem Handy aufgenommen Informationen unverzüglich am Desktop verfügbar.

Uwe Eiermann geht bei der Erstellung der Bautagebucheinträge ähnlich vor: Die wichtigsten Informationen nimmt der Bauleiter auf der Baustelle auf, Details fügt er später im Büro hinzu. Praktische Funktionen wie die automatische Wettereingabe und die Übernahme der Firmen vom Vortag erleichtern ihm dabei die Arbeit. Hilfreich sei dabei außerdem die Rückverfolgbarkeit der Informationen. Anders als in dicken Ordnern sind mit Capmo dokumentierte Hinweise auch nachträglich per Mausklick auffindbar. “Für Prüfungen wie den Brandschutznachweis eignet sich die Software deshalb hervorragend”, sagt Michael Ehras.

VEREINFACHTE KOMMUNIKATION

Auch für Poliere eine Erleichterung

Uwe Eiermann und Michael Ehras sparen sich mit Capmo nicht nur jede Menge Zeit auf der Baustelle. Auch die Kommunikation mit den Arbeitern am Bau fällt deutlich leichter. “Mit den Fotos und der Verortung wissen auch Nicht-Muttersprachler sofort, was zu tun ist”, sagt Uwe Eiermann. “Ich muss heute weder mehrmals zur betroffenen Stelle laufen, noch ewig mit dem Polier hin und her schreiben.” Denn nicht nur der Bauleiter, auch der Polier profitiert von der digitalen Bauausführung mit Capmo, wie Uwe Eiermann aus eigener Erfahrung weiß: “Zu meiner Zeit als Polier hat mir der Bauleiter einfach die automatisch generierten Ticketexporte gegeben. Wir konnten anschließend jeden Auftrag Schritt für Schritt bearbeiten und dem Bauleiter den Fortschritt per Klick rückmelden. Der Schriftverkehr auf der Baustelle wird so deutlich weniger.”

Nach tausenden Tickets und einem Jahr digitaler Bauausführung sind Uwe Eiermann und Michael Ehras überzeugt: Capmo ist eine enorme Erleichterung für den Bauablauf – sowohl für Bauleiter und Architekt als auch für den Polier und die Fachbauleiter. “Die Informationen sind präziser, exakt und nachvollziehbar, wir sparen uns jede Menge Zeit, der Schriftverkehr wird weniger”, sagt Uwe Eiermann. “Auch wenn Papier wohl noch lange die erste Wahl auf  der Baustelle  sein wird: Die Bauleiter Software nimmt uns einiges an Arbeit ab.”

Das können Sie auch!

Jetzt kostenlose Produkttour starten

Keine Zahlungsmittelangabe
notwendig

Das könnte Sie auch interessieren

No items found.