Unsere Referenzen

“Die Zusammenarbeit mit dem Bauherrn hat sich deutlich verbessert”

Das Ingenieurbüro Timmer Reichel ersetzt Stift und Klemmbrett mit Bausoftware Capmo

Über das Unternehmen:

Das Ingenieurbüro Timmer Reichel erbringt Planungs- und Beratungsleistungen mit dem Schwerpunkt Technische Gebäudeausrüstung.

Industrie:

Ingenieurbüro

Standort:

Haan, Nordrhein-Westfalen, DE

1,5h

Zeitersparnis pro Baustellenbesuch

1

Vermiedener Rechtsstreit

90%

Weniger Papierkram

DIE HERAUSFORDERUNG

Klemmbrett, Excel und die Vielzahl an Projektbeteiligten

Als TGA Bauleiter arbeitet Udo Zajac bei seinen Bauprojekten mit vielen anderen Firmen zusammen. Einen großen Teil seines Arbeitsalltags verbringt er daher mit der Abstimmung mit den Projektbeteiligten, der Zuweisung von Aufgaben an die Gewerke und die regelmäßige Information des Bauherren. Bevor er Capmo im Einsatz hatte, meisterte Zajac diese Herausforderung mit Klemmbrett und Excel: “Auf der Baustelle war ich immer mit Kamera und Klemmbrett unterwegs, um Hinweise und Mängel aufzunehmen”, erinnert er sich. “Zurück im Büro musste ich diese Informationen in Excel-Tabellen einpflegen und an die beteiligten Unternehmen senden. Rückmeldung zu diesen Tabellen bekam ich kaum.” Da der Austausch zu Mängeln und Hinweisen ausblieb, waren Missverständnisse an der Tagesordnung.

“Capmo ist ein Tool, das uns bei der täglichen Arbeit unterstützt und dafür sorgt, dass weniger Dinge vergessen werden.”

Udo Zajac
Oberbauleiter, Timmer Reichel

“Capmo ist ein Tool, das uns bei der täglichen Arbeit unterstützt und dafür sorgt, dass weniger Dinge vergessen werden.”

Udo Zajac
Oberbauleiter, Timmer Reichel
DIE LÖSUNG

Rechtssichere Bauüberwachung mit Capmo

Udo Zajac ist TGA Oberbauleiter beim Ingenieurbüro Timmer Reichel. Zu seinen größten Herausforderungen in der TGA Bauüberwachung zählt das umfangreiche Mängelmanagement, das er seit knapp einem Jahr mit der Bausoftware Capmo digital abwickelt hat. Zajac nimmt durch die digitale Arbeitsweise deutliche Verbesserungen im Arbeitsalltag war: Er spart sich 1,5 Stunden Zeit pro Baustellenbesuch, das Ingenieurbüro Timmer Reichel konnte den Papierverbrauch um 90% reduzieren. Und nicht zuletzt sind es Udo Zajacs Nerven, die von der digitalen Bauüberwachung mit Capmo profitieren: “Die Kommunikation geht wesentlich leichter, die Zusammenarbeit ist für alle Beteiligten angenehmer und die Baudokumentation sorgfältiger: Mit Capmo spare ich mir jede Menge Stress”, sagt Zajac.

“Die Kommunikation geht wesentlich leichter, die Zusammenarbeit ist für alle Beteiligten angenehmer und die Baudokumentation sorgfältiger: Mit Capmo spare ich mir jede Menge Stress”

Udo Zajac
Oberbauleiter, Timmer Reichel
BESSERE ZUSAMMENARBEIT

Transparente und direkte Kommunikation

Wenn Udo Zajac einen Mangel auf der Baustelle erkannte, informierte er seine Projektbeteiligten und den Bauherrn klassisch per E-Mail. Diese Arbeit kostete ihn nicht nur viel Zeit, sondern auch jede Menge Nerven: Nicht selten waren unendliche E-Mail-Ketten die Folge. Mit Capmo spart er sich diese gänzlich. Sobald Udo Zajac einen Mangelpunkt erkennt, verortet er diesen im digitalen Bauplan und weist ihn einem Verantwortlichen zu. Dieser wiederum erhält unverzüglich eine Benachrichtigung mit der Arbeitsaufforderung und kann die Fertigstellung mit einem Klick anmelden. “Bei Rückfragen nutzen wir die Kommentarfunktion in Capmo”, so Zajac. “Das spart nicht nur Zeit, sondern jede Menge Missverständnisse.”

Für eine Übersicht über offene Tickets wirft Udo Zajac entweder einen Blick in das Dashboard in der Capmo Web-App. Oder er erstellt mit einem Klick eine Ticket-Liste, die er an die Projektbeteiligten und den Bauherrn versendet. So stellt Udo Zajac sicher, dass die Projektbeteiligten jederzeit auf dem gleichen Stand sind. “Wir haben deutlich weniger Reibungspunkte, die Übergaben gehen viel leichter und schneller”, sagt Zajac. “Und ich muss dafür nicht mal auf die Baustelle fahren.” Als Beobachter kann der Bauherr den Fortschritt des Bauprojekts live mitverfolgen. “Sollte mal etwas nicht passen, haben wir dem Bauherrn gegenüber immer die Sicherheit, unser Bestes getan zu haben”, betont Zajac.

BEWEISSICHERE BAUDOKUMENTATION

Rechtsstreit vermieden

Um sicherzugehen, dass er bei der Baudokumentation jeden Punkt bedenkt, bereitet Udo Zajac diese mit Capmo vor der Baubegehung vor. “Im Büro lege ich mir die Tickets mit den Punkten an, die ich beispielsweise für den Brandschott-Kataster überprüfen muss, und gehe diese vor Ort gehe Schritt für Schritt durch”, so Zajac. “Damit gehe ich sicher, dass ich kein Element vergesse und der Brandschott-Kataster vollständig ist. Vollständig ist dank Capmo auch Udo Zajacs Bautagebuch. Während er dieses im Baustellen-Stress hin und wieder vernachlässigt hat, erinnert ihn die Funktion in Capmo regelmäßig daran, dieses sorgfältig zu führen. Mit der vollständigen Baudokumentation in Capmo hält Udo Zajac Beweismittel in Händen, die ihm schon des Öfteren zu Gute kamen. In einem Fall half ihm die beweissichere Baudokumentation, einen Rechtsstreit abzuwenden: “Der Bauherr entdeckte einen Mangel und beschuldigte uns, dass wir unserer Bauüberwachungspflicht nicht nachgegangen wären”, erinnert sich Zajac. “Mit dem Capmo Bautagebuch konnte ich das Gegenteil beweisen – mit Fotos und Zeitstempel – sodass der Vorfall schnell gelöst war.”

Das können Sie auch!

Jetzt kostenlose Produkttour starten

Keine Zahlungsmittelangabe
notwendig

Das könnte Sie auch interessieren

No items found.