Unsere Referenzen

“Einfach, effizient und für jeden verständlich: Capmo ist ein phänomenales Produkt”

Bauträgergesellschaft digitalisiert Projektentwicklung

Über das Unternehmen:

Immobilien Regensburger realisiert als Bauträgergesellschaft Neubauprojekte und vermittelt Gewerbe- sowie Wohnimmobilien und Grundstücke in und um Südtirol.

Industrie:

Bauträger / Projektentwickler

Standort:

Schlanders, Südtürol, Italien

DIE HERAUSFORDERUNG

Ineffiziente Kommunikation mit Bauleitern & Gewerken

Bernd Regensburger ist Geschäftsführer bei Immobilien Regensburger. Die Bauträgergesellschaft mit Sitz in Südtirol realisiert Wohn- und Gewerbeimmobilien jeglicher Größen. Für die Bauausführung arbeitet Immobilien Regensburger mit externen Bauleitern zusammen, die die Koordination der Gewerke am Bau verantworten. Um die Kunden vom Anfang bis zum Ende der Bauprojekte begleiten zu können und eine individuelle Bauweise zu gewährleisten, fungiert Bernd Regensburger als Sprachrohr zwischen Kunden, Bauleitern und oftmals auch den Gewerken. Eine Verantwortung, die sich zunehmend als Herausforderung erwiesen hat. “E-Mails, Absprachen, Telefonate: Es wurde überall und nirgends kommuniziert und alles ist über 3 Ecken gelaufen”, so der Inhaber. “Die Folge dieser ineffizienten Kommunikationswege waren Ausreden und Streitereien. Das Zeitmanagement war nicht zufriedenstellend. So konnte es nicht weitergehen.”

“Die Kommunikation geht locker doppelt so schnell. Und wir haben deutlich weniger Stress”

Bernd Regensburger
Geschäftsführer, Immobilien Regensburger

“Die Kommunikation geht locker doppelt so schnell. Und wir haben deutlich weniger Stress”

Bernd Regensburger
Geschäftsführer, Immobilien Regensburger
DIE LÖSUNG

Digitale Projektentwicklung mit Capmo

Auf der BAU Messe in München wurde Bernd Regensburger auf Capmo aufmerksam. Der Geschäftsführer erkannte in der Bausoftware schnelle eine Lösung, die seinen Arbeitsalltag verbessern konnte. Und die einfach genug ist, dass sie sowohl von Gewerken als auch den Bauleitern wirklich verwendet wird. “Wir haben uns auch andere Lösungen europäischer Startups angesehen, aber die waren uns zu kompliziert”, so Bernd Regensburger. “Bei Capmo habe ich sofort erkannt: Das Programm ist einfach und effizient. Es ist für mich damit das beste Produkt am Markt.” Mit Capmo bündelt Immobilien Regensburger die gesamte Kommunikation mit Kunden, Architekten, Statiker, Bauleiter und Gewerken an einem Ort und verbessern so die Zusammenarbeit beim Bauprojekt. “Die Kommunikation geht locker doppelt so schnell. Und wir haben deutlich weniger Stress”, sagt der Geschäftsführer. „Zu erwähnen ist hier sicherlich auch die spezielle Situation Südtirols, da wir hier in 3 Sprachen kommunizieren, aber auch diese Hürde ist aufgrund der individuellen Bearbeitungsfunktionen in der Capmo Software problemlos überwindbar.“ bewertet Bernd Regensburger abschließend.

“Wenn sich der Kunde dann nach dem Stand erkundigt, schaue ich kurz ins System und habe meine Antwort. Das ist ungemein praktisch und spart viel Zeit und Nerven.”

Bernd Regensburger
Geschäftsführer, Immobilien Regensburger
EFFIZIENT KOMMUNIZIEREN

Zuverlässiges Tool anstatt leerer Absprachen

Bevor er Capmo im Einsatz hatte, kommunizierte Bernd Regensburger mit den externen Bauleitern via E-Mail, Telefon oder persönlichem Gespräch. Aufgrund der Vielzahl der Kommunikationswege waren effiziente Abstimmungen schwierig. Missverständnisse waren an der Tagesordnung. “Mündliche Absprachen sind und bleiben leere Absprachen”, sagt Bernd Regensburger. “Und so mussten wir uns ständig mit Ausreden und Streitereien herumschlagen. Das hat schon einiges an Nerven gekostet.” Mit Capmo kommuniziert Bernd Regensburger effizienter und zuverlässiger mit seinen Partnern. Alle Absprachen sind an einem Ort gespeichert und revisionssicher dokumentiert. “Jeder weiß, was Sache ist und keiner kann sich mehr herausreden”, so der Geschäftsführer.

NACHVOLLZIEHBAR DOKUMENTIEREN

Überblick & Kontrolle im Büro

Um sich über den Fortschritt bei seinen Bauprojekten zu informieren, war Bernd Regensburger auf die Bauleiter vor Ort angewiesen. Seit er mit Capmo arbeitet, kann er die Arbeiten online mitverfolgen. Mit einem Blick in die Capmo Web-App sieht der Geschäftsführer auf einen Blick, woran die Gewerke aktuell arbeiten, wo sich Probleme ankündigen und wie weit das Projekt ist. “Ich sehe was Sache ist und kann direkt Rückmeldung geben, wenn ich beispielsweise einen Kundenwunsch ergänzen oder Änderungswünsche in das Ticket eintragen möchte”, ergänzt Bernd Regensburger. “Wenn sich der Kunde dann nach dem Stand erkundigt, schaue ich kurz ins System und habe meine Antwort. Das ist ungemein praktisch und spart viel Zeit und Nerven.”

Das können Sie auch!

Jetzt kostenlose Produkttour starten

Keine Zahlungsmittelangabe
notwendig