Unsere Referenzen

“Wir wissen immer was am Bau Stand der Dinge ist und sparen so Zeit und Geld”

Die Zausinger GmbH & Co. KG digitalisiert die Bauausführung mit Capmo

Über das Unternehmen:

Rene Breyer ist Chief Digital Officer bei der Zausinger GmbH & Co. KG. Das traditionsreiche Unternehmen ist seit über 90 Jahren im Bereich der elektrotechnischen Gebäudeausrüstung führend in Süddeutschland.

Industrie:

Handwerker

Standort:

München, Bayern, DE

85%

Zeitersparnis pro Vorgang

Die Zausinger GmbH spart bis zu 75% Zeit mit Capmo

DIE HERAUSFORDERUNG

Zu viel Zeit & Aufwand für die Baudokumentation

Rene Breyer ist Chief Digital Officer bei der Zausinger GmbH & Co. KG. Das traditionsreiche Unternehmen ist seit über 90 Jahren im Bereich der elektrotechnischen Gebäudeausrüstung führend in Süddeutschland. Bei Großprojekten ist die Baudokumentation für die Bauleiter bei Zausinger mit einem immensen Aufwand verbunden. “Nicht selten kommt es vor, dass bei einem Projekt mehrere zehntausend Vorgänge dokumentiert werden müssen”, so Rene Breyer.

Als die Mannschaft diese mit Stift und Papier aufgenommen hat, benötigten die Bauleiter pro Vorgang bis zu 4 Minuten. “Je 4 Minuten, bei konservativ geschätzten 10.000 Vorgängen: Man muss kein Mathegenie sein, um zu erkennen, dass die Baudokumentation auf diese Art und Weise ganz schön viel Zeit und Geld kostet.” Erschwerend kommt hinzu, dass im stressigen Baustellenalltag oft wenig Zeit für langwierige Dokumentationsprozesse bleibt und die Dokumentation an sich dadurch oft hinten an stand. “Eine nachvollziehbare, saubere und strukturierte Baudokumentation schafft 80% aller Rechtsfragen aus der Welt – ganz ohne Gerichtsprozess”, so Rene Breyer. “Und deshalb darf da eigentlich kein Auge zugedrückt werden.”

“Unsere Mitarbeiter erstellen mit Capmo Vorgänge in <1 Minute. Das sind 75% Zeitersparnis pro Sachverhalt.”

Rene Breyer
CDO, Zausinger GmbH & Co. KG

“Unsere Mitarbeiter erstellen mit Capmo Vorgänge in <1 Minute. Das sind 75% Zeitersparnis pro Sachverhalt.”

Rene Breyer
CDO, Zausinger GmbH & Co. KG
DIE LÖSUNG

Digitale Bauprozesse mit Capmo

Bei einer Rechtsstreitigkeit konnte Rene Breyer live miterleben, was passiert, wenn die Baudokumentation nicht den notwendigen Stellenwert hat. “Ein Kollege musste sich die Informationen von über 30.000 Vorgänge aus Ordnern, Dokumenten, Listen und sonstigen Quellen zusammentragen”, erinnert sich Rene Breyer. “Diesen Aufwand wollten wir uns und unseren Kollegen nicht noch einmal antun.” Mit dem Ziel, eine rechtssichere Baudokumentation sicherzustellen und Struktur ins Unternehmen zu bringen, testete Rene Breyer schließlich diverse Programme für die Digitalisierung der Baustelle. Capmo überzeugte den Chief Digital Officer schließlich aufgrund des Potenzials der Software und dem Team, das Vertrauen schafft. “Wir brauchen mehr Vertrauen in der Baubranche, denn Vertrauen kann dafür sorgen, dass wir in Zukunft besser bauen”, sagt Rene Breyer. “Deshalb spielt das Vertrauen für mich bei der Auswahl von Software-Anbietern eine entscheidende Rolle.” Nachdem ein internes Test-Team die Software in der Praxis getestet und für gut befunden hatte, wickelt die Zausinger GmbH & Co. KG nun alle Großprojekte mit Capmo ab.

Wollen Sie auch Zeit sparen?

Jetzt kostenlose Produkttour starten

Keine Zahlungsmittelangabe
notwendig